Auch alle Vereinstätigkeiten des Männerchors Rieden sind stillgelegt
Das OK des organisierenden Männerchors Rieden-Wallisellen hat zusammen mit dem Vorstand des Chorverbandes das Chorfestival Zürcher Unterland vom 12. September 2020 wegen des grassierenden Coronavirus abgesagt und um ein Jahr auf den 11. September 2021 verschoben.
Anstelle einer Sitzung des 10-köpfigen Organisationskomitees fand die nicht einfache Meinungsbildung über eine Absage per Mail statt. So wie der Bundesrat anfänglich nicht über die Tragweite der Pandemie Bescheid wusste, so war auch im OK eine abwartende Haltung zu verzeichnen. Als dann aber klar wurde, dass die Hygiene- und Abstandsvorschriften von längerer Dauer sein werden, musste angenommen werden, dass die angemeldeten 27 Chöre sich kaum seriös auf die Vorträge vor den gestrengen Experten vorbereiten können. Auch wurden einstweilen bis Ende August alle Grossveranstaltungen definitiv verboten. Eine Absage des Gesangsfestes lag somit auf der Hand. Eine ebenfalls elektronisch durchgeführte Umfrage bei den Sängern bestätigte den Beschluss, das Chorfestival auf das nächste Jahr zu verschieben.
Das OK war bereit für das Fest
Die Vorbereitungsarbeiten im Organisationskomitee waren auf Kurs. Alle wichtigen Verträge für die Lokalitäten bis hin zur Sanität waren unter Dach und Fach. Die Detailplanung in den Ressorts – vor allem im Ressort Gesang - lief auf Hochtouren. Auch erfreulich viele Sponsoren und Inserenten für den bereits weit fortgeschrittenen Festführer konnten gewonnen werden. - Dann diese Coronakrise!
Spontane Bereitschaft der Behörden und Vertragsparteien
Bei allen Vertragsparteien konnten erfreulicherweise die Verträge ohne Kostenfolge aufgelöst werden. Das war eine spürbare Erleichterung für das OK. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass die Gemeinde- und Schulbehörden sowie die Verantwortlichen der katholischen Kirche und der Mehrzweckhalle spontan zugesagt haben, die entsprechenden Räumlichkeiten auch nächstes Jahr, am 11. September 2021, wieder zur Verfügung zu stellen.
Alle Tätigkeiten des Chors ruhen
Es versteht sich, dass zurzeit und bis auf weiteres wegen der Hygiene- und Abstandsvorschriften der Probenbetrieb und die übrigen internen Aktivitäten eingestellt sind. Aus diesem Grund und wegen des Versammlungsverbots ist auch an ein Auftreten des Chors in der Öffentlichkeit nicht zu denken.
Die Riedener Sänger hoffen auf eine baldige Normalisierung der Lage an der Coronafront, womit wieder Auftritte in der Öffentlichkeit für die Walliseller Bevölkerung möglich sein werden. Alfons Hinder
(veröffentlicht am 28.5.2020 im Anzeiger von Wallisellen)
Kommentar schreiben